Compte rendu de la traduction allemande de la Philosophie du bon sens, in: Freymüthige Nachrichten von neuen Büchern und andern zur Gelehrtheit gehörigen Sachen, 42ième morceau du 20 octobre 1756, p. 334-335:
XLII. Stück. Mittwochs, am 20. Weinmonat, 1756.
Breslau und Leipzig. Daniel Pietsch, Buchhändler, hat zwey Theile in Octav 1756, verlegt: Die Philosophie der gesunden Vernunft, oder philosophische Betrachtungen über die Ungewißheit der menschlichen Erkänntniß. Zum Gebrauch vornehmer Standespersonen, beyderley Geschlechts. Aus dem Französischen des Herrn Marquis von Argens übersetzt, nebst einer critischen Untersuchung der von dem Hn. Abt von Olivet, über die Gotteslehre der griechischen Weltweisen verfertigten Anmerkungen. Der Scharfsinnige Herr Verfasser dieses nunmehro in das Deutsche übersetzten Werks, hat bisher durch seine prüfende Vernuft schon manche von den in der gelehrten Welt noch herrschenden Vorurtheilen rühmlich befreyet. Er bezeigt sich in seinen Schriften allenthalben als einen abgesagten Feind der Pedanterey, und ohngeachtet wir nicht das Glück geniessen, ihn von Person zu kennen; so befiehlt uns doch unsere Hochachtung vor die Grösse seiner Verdienste, die aus seinen sämmtlichen Werken auf eine recht männliche Art hervor ragt, sicher zu glauben, daß die Pedanterey auch an seinem ganzem übrigen Betragen nicht den geringsten gegründeten Anspruch machen dürfe. Die Wahrheiten der Christlichen Religion leiden durch ihn nicht die nundeste Gewalt, weil er weiß, daß uns die Vertheidigung derselben zu dem höchsten Gipfel der Ehre lenkt, die ein ächter Gelehrter wünschen und verlangen kann. Die deutsche Uebersetzung ist nicht übel gerathen. Der Haupt=Innhalt des Werks besteht in folgendem. Im Vorbericht wird von der Absicht und Betrachtungen des Herrn Marquis von Argens gehandelt, in der ersten Betrachtung von der Ungewißheit der Historie, in der zweyten von der Logic oder Vernunft=
334|335
Lehre, in der dritten von den allgemeinen Grundsätzen in der Natur=Lehre, in der vierten von der Metaphysic, in der fünften von der Sterndeutung, in der sechsten von den Annehmlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens, in der siebenden von dem glückseligen Leben, und endlich siehet man die critische Untersuchung der von dem Hn. Abt von Olivet über die Gotteslehre der Griechischen Philosophen gemachten Anmerkungen. a 2 fl. 15 kr.
|