Rezension von Histoire de l'Esprit humain, in: Allgemeine deutsche Bibliothek 4.1 (1766), S. 300-301 und Allgemeine deutsche Bibliothek 12.2 (1770), S. 400-401:
Der Hr. Marquis hat schon vor 30. Jahren dieses Werk unter dem Titel Mémoires secrets de la Republique des Lettres in einigen Bänden in klein 12. herausgegeben. Izt hat er es aber ganz umgearbeitet und stark vermehret. Seine Absicht ist, das Leben und die Meinungen der berühmtesten Schriftsteller zu erörtern, und dadurch den Fortgang der menschlichen Kenntnisse zu zeigen. In diesen sechs Bänden handelt er von den alten Gottesgelehrten und Weltweisen. In den folgenden wird er von den Geschichtschreibern und Dichtern handeln. Dieses Buch enthält nützliche Sachen; und sonderlich Weltleute, die sich von der Litteratur einen allgemeinen Begrif machen wollen, werden dasselbe mit Nutzen gebrauchen können.
K.
Wir haben die sechs ersten Bände dieses Werks, in des IVten Bandes Iten Stücke S. 300. angezeigt. Der siebende Band handelt von den Geschichtschreibern, der achte bis zwölfte Band von den griechischen, lateinischen, französischen und andern Poeten, auch von einigen neuern Prosaisten. (Im XIten kommen auch die deutschen theatralischen Dichter vor.) Der dreyzehnte Band handelt von den Mahlern, und der vierzehnte Band, enthält, das Register.
H.
Eine Faksimileausgabe aller Rezensionen aus der Allgemeinen Deutschen Bibliothek wird im Rahmen des Projekts
"Retrospektive Digitalisierung wissenschaftlicher Rezensionsorgane und Literaturzeitschriften des 18. und 19. Jahrhundertsaus dem deutschen Sprachraum" auf dem Server der Universitätsbibliothek Bielefeld zur Verfügung gestellt werden.
|